Klinisch-psychologische Diagnostik und Befundung in Villach und Spittal

Mag. Elisabeth Baptist

Mit Hilfe der klinisch-psychologische Diagnostik und Befundung lassen sich psychische Erkrankungen erkennen und zielgerichtet behandeln. Die Diagnostik umfasst eine umfassende Analyse der Symptome und eine sorgfältige Überprüfung der persönlichen Lebensgeschichte sowie der Umgebung des Klienten.

Klinisch-psychologische Diagnostik: Dem „Problem“ einen Namen geben

In der klinisch-psychologische Diagnostik werden psychische Erkrankungen aufgespürt und diagnostiziert. Indem man ein „Problem“ benennt und ihm einen Namen gibt, ist der erste Schritt bereits gesetzt. Dafür gelangen unterschiedliche Testverfahren zum Einsatz, die ein vollständiges Bild der psychischen Belastungen und möglichen Erkrankungen zeichnen. Fragebögen, Interviews, Verhaltensbeobachtungen und standardisierte Tests lassen Rückschlüsse auf die psychische Gesundheit zu und bilden die Basis für eine Befundung, in der alle Ergebnisse und Empfehlungen zusammengefasst werden.

Ess-, Schlaf- und Angststörungen, Depressionen und Posttraumatische Belastungsstörungen aufarbeiten

Die klinisch-psychologische Diagnostik und Befundung kann bei verschiedenen psychischen Störungen und Belastungen eingesetzt werden, etwa bei Angststörungen, Depressionen, Posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS), Essstörungen und Schlafstörungen. Ich arbeite eng mit anderen Fachdisziplinen zusammen, um eine möglichst ganzheitliche und umfassende Betreuung sicherzustellen.